.

.
Welcome to the random blog ever!

Jumat, 01 Mei 2020

Way to Tell Reason or Opinion in German Language (Nebensätze mit weil, denn und dass)


Nebensätze mit Weil

Das Verb steht im weil, Satz am Ende
Ein weil – Staz ist die Antwort auf eine Warum – Frage
Zum Beispiel :


Haupsatz
Konj.
Subject
Mittelfeld
Verb
Ich gehe zum Arzt,
weil
ich
krank
bin
Wir lernen Deutsch,
weil
wir
eine Prüfung
haben
Lisa arbeitet viel,
weil
sie
ein Auto
kaufen möchte
Ich gehe ins Kino,
weil
ich
heute Zeit
habe

Konj.
Subject
Mittelfeld
Verb
Haupsatz
weil
ich
krank
bin,
gehe ich zum Arzt
weil
wir
eine Prüfung
haben,
lernen wir Deutsch
weil
sie
ein Auto
kaufen möchte,
arbeitet Lisa viel
weil
ich
heute Zeit
habe,
gehe cih ins Kino

Zum Beispiel :

Konj. (Weil)
Konj. (Denn)
Wir lernen Deutsch, weil wir eine Prüfung haben
Weil wir eine Prüfung haben, lernen wir Deutsch
Wir lernen Deutsch, denn wir haben eine Prüfung
Ich bin glücklich, weil ich Brad Pitt treffe
Weil ich Brad Pitt treffe, bin ich glücklich
Ich bin glüklich, denn ich treffe Brad Pitt
Ich koche Gemüse, weil ich es mag
Weil ich Gemüse mag, koche ich es
Ich koche Gemüse, denn ich mag es


2. Nebensätze mit Dass
Das Verb steht im dass, Satz am Ende
Der HS macht ohne den NS mit  „dass“ keinen Sinn
Zum Beispiel :

Haupsatz
Konj.
Subject
Mittelfeld
Verb
Ich glaube,
dass
Iris
In mich
Verliebt ist
Es ist wichtig,
dass
du
jeden Tag Deutsch
lernst.
Laura sagt,
dass
sie
heute keine Zeit
hat.
Wir sind
dass
Jan
ein neues Auto
gekauft hat.
Ich glaube
dass
du
die Prufung morgen
hast.
Ich bin sicher
dass
Paul
Schokolade
kauft.

Alles klar?
Danke!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar