.

.
Welcome to the random blog ever!

Sabtu, 02 Mei 2020

Reflexive Verben und Reflexive Pronouns


Hai everyone!
Whatsup?

If you already know about Personal, Possesive Pronouns now it's time for you to learn about Reflexive Pronouns!


Before I show you the example of Refleive Pronouns, let me show you Reflexive verben itself.
So, there are Reflexive Verben and Reflexive Pronouns. It means you have to put attention more on what "verb" you wanna use and what "subject" you wanna use.

Deutsch
Indonesisch
Deutsch
Indonesisch
sich hinsetzen
mendudukan ke
sich langweilen
bosan
sich kümmern + um + akk
merawat
sich erkläten
meriang
sich bedanken + für + akk
berterima kasih
sich anziehen
memakai baju
sich aufregen + über + akk
jengkel
sich fürchten
takut
sich interessieren + für + akk
tertarik
sich abtrocknen
mengeringkan
sich freuen + auf + akk
mendambakan
sich schämen
malu
sich freuen + über + akk
senang
sich erholen
beristirahat
sich vorbereiten + auf + akk
menyiapkan
sich ausruhen
beristirahat
sich gewöhnen + an + akk
terbiasa
sich beeilen
terburu-buru
sich ärgern + über + akk
marah
sich irren
salah
sich entscheiden + für + akk
memutuskan
sich waschen
mandi
sich sehnen + nach + dat
rindu
sich duschen
mandi
sich entschuldigen + bei + dat
meminta maaf
sich informieren
mencari info
sich treffen + mit + dativ
bertemu
sich auskennen
mengenali
sich verabreden + mit + dativ
janjian
sich weigern
menolak
sich entspannen + bei + dat
bersantai
sich rasieren
mencukur
Sich beschäftigen + mit + dat
Sibuk
sich bewegen
bergerak
Sich anstrengen
Berusaha keras
sich kämmen
menyisir
Sich konzentrieren
Berkonsentrasi
sich erinnern
mengingat
Sich engagieren
Terlibat
sich fragen
bertanya-tanya

So here are the examples :
Deutsch
Englisch
Heute langweilen ich mich sehr
Today I am really getting bored
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Basteln
In my free time I am busying myself with handcraft
Du musst dich jetzt erst einmal entspannen
You must relax now
Ich erinnere mich noch an mein Kindheit
I still remember my childhood
Wir freuen uns auf unsere Sommerferien
We look forward to our summer vacation
Sie hat sich sehr über ihre Noten gefreut
She is very pleased about her grades
Maria interessiert sich sehr für Politik
Maria is really interested in politics
Er zieht sich für die Party einen Pullover an
He is dressing up in a sweater for the party
Ich habe mich für einen Computerkurs angemeldet
I signed up for a computer course
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Hilfe
I thank you for your help
Die Studenten haben sich über das schlechte Essen beschwert
The students complained about the bad food
Die Besprechung beginnt in 5 Minuten. Ich muss mich beeilen
The meeting will begin in 5 minutes. I must hurry up
Er hat sich in den Ferien gut ausgeruht
He relaxed himself well in the vacations

And yesterday my teacher gave me an practice about Reflexive, tbh this is a little bit hard.

Die Übung :

1. Warum ziehst du dir den Pullover nicht aus? Es ist doch warm
2. Nach dem Training dusche ich mich immer und ziehe mir neue Wäsche an
3. Zuerst putze ich mir die Zähne. Danach ziehe ich mich um und gehe schlafen
4. Warum wäscht du dir jeden Tag die Haare? Und warum fönst du dich nicht?
5. Zuerst wäscht Ute sich (dativ) ihre Haare. Anschließend kämmt sie sich (akk)
6. Wo kann man sich (dativ) hier die Hände waschen? – Dort im Badezimmer
7. Das Schulkind packt sich (dativ) einen Apfel und eine Banane in die Schultasche ein
8. Ich treffe mich jeden Tag mit meinen Freunden (dativ, sich treffen + mit). Mit wem triffst du dich
9. Im Sommer fahren wir in die Schweiz. In den Alpen kann man sich (akk) gut erholen
10. Kinder, geht doch bitte nicht so langsam. Beeilt euch!


Conclusion :
A sentence should be have only one accusative and one dativ!

Die Prüfung :
Deutsch
Indonesisch
Ich beschäftige mich mit dem Essen weil ich mich langweile
Aku menyibukkan diriku dengan makanan karena aku bosan
Ich entschuldige mich bei mir für meine Verspätung
Aku meminta maaf padamu untuk keterlambatanku
Weil ich ein Auto habe, werde ich jetzt dich abholen
Karena aku memiliki sebuah mobil aku akan menjemputmu sekarang
Meine Lehrerin bedankt sich bei mir für das Geschenk
Guru perempuanku berterimakasih padaku atas hadiah itu
Wann treffen win uns?
Kapan kita bisa saling ketemuan
Du musst beeilen, denn du hast einen Termin mit dem Zahnarzt
Kamu harus bergegas karena kamu memiliki janji dengan dokter gigi
Ich gehe ins Kino und ich beschwere mich über den Film
Aku pergi ke Bioskop dan aku komplain mengenail film itu
Ärgerst du dich über deinen Chef?
Apakah kamu marah mengenai bosmu (laki-laki)?
Warum ziehst du dich kein neues Kleid an?
Mengapa kamu tidak mengenakan gaun yang baru?
Ich erinnere mich an meine schwere Prüfung
Aku teringat pada ujianku yang berat


Mein Beispiel auf Reflexive Verben und Reflexive Pronouns :

Deutsch
Indonesisch
Ich sehne mich jeden Tag ihn
Aku merindukan dia (laki-laki) setiap hari
Jeremy entschuldigt sich bei mir, weil er gestern meinen Kuli genommen hat
Jeremy meminta maaf padaku, karena dia mengambil bolpenku kemarin
Die studenten nicht bedanken sich bei ihrer Lehrerin
Murid-murid itu tidak berterimakasih pada gurunya perempuan
Wann werdet ihr euch an mich erinnern?
Kapan kalian akan teringat padaku?
Der Mann ist hübsch, aber Niemand kümmert sich um ihn
Pria itu tampan, tetapi tidak ada seorangpun yang merawatnya
Ich langweile mich mit dem alten Gitarre
Aku bosan dengan gitar tua itu
Ardhito gewöhnt sich im Rachels Haus
Ardhito terbiasa dirumah Rachel
Fitriyah nicht interessiert sich für den großen Mann
Fitriyah tidak tertarik dengan pria besar itu
Wann kann ich mich erholen?
Kapan aku bisa beristirahat?
Er informiert sich über viele Jobs in dieser Stadt, aber er weigert sich diesen tollen Job
Dia mencari info mengenai pekerjaan-pekerjaan di kota ini, tetapi dia menolak pekerjaan yang keren ini

Btw there is grammar called "REZIPROK"
What is dat?

Deutsch
Indonesisch
Englisch
Fitriyah und Cinanti lieben sich einander
Fitriyah dan Cinanti saling mencintai
Fitriyah and Cinanti love each other
Wir treffen uns mit Herrn Müller
Kami saling bertemu dengan Pak Muller
We meet each other with Mr. Müller
Ardhito und Jeremy schlagen sich
Ardhito dan Jeremy saling bertengkar
Ardhito and Jeremy hit each other


Hopefully i am going better with all of this.
Bis morgen (?) haha

Tidak ada komentar:

Posting Komentar