.

.
Welcome to the random blog ever!

Sabtu, 23 Mei 2020

Plusquamperfekt


Plusquamperfekt
Past Perfect Tense
The German Plusquamperfekt tense is equivalent to the English Past Perfect tenses (both the simple and the progressive form). Thus, you use this tense in order to refer to an action or actions that had happened before another action in the past.
There are 2 formats of Plusquamperfekt
Same as Präsensperfekt
You can use “habe/hast/hat/haben” or “sein (bin, bist, ist, seid, sind)”
In Plusquamperfekt
You can use “hatte/hattest/hatte/hatten/hattet) or “sein (war, waren)“
And of course don’t forget the Verb, you should use V3

Präsensperfekt
Plusquamperfekt

Verb
Sein
Verb
Sein
ich
habe
bin
hatte
war
du
hast
bist
hattest
warst
es/sie/er
hat
ist
hatte
war
wir
haben
sind
hatten
waren
ihr
habt
seid
hattet
wart
Sie/Sie
haben
sind
hatten
waren
sie
haben
sind
hatten
waren

z.B :
Ich hatte bis 20 Uhr eingekauft. = I had shopped till 8 p.m.
Ich hatte fünf Stunden eingekauft. = I had been shopping for five hours.

As you can see, the German language does not distinguish between a Simple and a Progressive form. Additionally, the Plusquamperfekt is used in temporal clauses in order to illustrate anteriority.

1. Nachdem sie nach Hause gekommen war, hörte sie Musik.
(After she had arrived at home, she listened to music.)
2. Als ich an der Bushaltestelle ankam, war der Bus schon losgefahren.
(When I arrived at the bus stop, the bus had already departed.)
3. Nachdem es aufgehört hatte zu regnen, gingen wir spazieren.
(After it had stopped raining, we went for a walk.)

source : https://blogs.transparent.com/german/german-tenses-in-use-plusquamperfekt/

Plusquamperfekt
- Vergangenheit (Hal yang dilakukan terlebih dahulu) past perfect

Zeitform
1. Plusquamperfekt (Past Perfect)
2. Präteritum (Simple Pas Tense)
3. Perfekt (Perfect Tense)
Plusquamperfekt :
Präteritum von haben/sein + Partizip II (hatte/war)
z.B : ist gegangen = war gegangen
habe gegessen = hatte gegessen
1. Sie waren nun zu Hause. Sie waren zuvor im Restaurant gewesen
2. Sie hatte gut gespielt, bis sie verletzt wurde
(She had played well until she was injured)
3. Maria hatte gekocht, als ihr Mann zu Hause ankam
(Maria had cooked when her husband arrived at home)

*wenn es eine Bewegung gibt = waren + V3
*wenn es keine Bewegung gibt = hatten + V3

Bevor + Perfekt/Präteritum
Nachdem + Plusquamperfekt
Als + Perfekt-Präteritum (digunakan jika sesuatu terjadi secara bersamaan)
z.B :
1. Als ich gekommen bin, hattest du fertig gefrühstückt
2. Als du zum Flughafen abgefahren bist, war das Flugzeug geflogen
3. Bevor ich heute Morgen gekocht habe, hatte ich gestern im Supermarkt eingekauft
4. Nachdem ich gestern im Supermarkt eingekauft hatte, habe ich heute Morgen gekocht
5. Ich war gerade aufgestanden, da klopfte es an der Tür
6. Sie hatte den ganzen Tag gearbeitet, bevor sie krank wurde
7. Obwohl ich ihm schon Nudeln gekocht hatte, hatte er noch Hunger
8. Ich war müde. Ich war zuvor 3 Stunden gelaufen
9. Er hatte eine Präsentation vorbereitet, bevor er ins Büro ging
10. Sie konnte die Tür nicht öffnen, da sie den Schlüssel verloren hatte
11. Ich hatte einen Apfel essen wollen. Darum pflückte ich einen Apfel vom Baum
12. Ich hatte mein Auto nicht reparoeren können. Darum konnte ich dich mit meinem Auto nicht abholen
13. Ich hatte eine Präsentation vorbereiten müssen, bevor ich ins Büro ging
14. Ich hatte nach Spanien zurückfliegen können. Darum konnte ich meine Eltern treffen
15. Ich hatte zu dir nicht gehen können. Darum war ich den ganzen Tag zu Hause.
Khusus untuk Plusquamperfekt mit Modalverben, semuanya menggunakan hatten, tidak ada yang memakai waren





Meine Beispiel :


Nummer
Deutsch
Englisch
1
Nachdem ich den Deutschkurs genommen hatte, sollte ich in Deutschland lernen
After I took the German course, I should study in Germany
2
Ich hatte meine Hausaufgabe machen müssen, bevor meine Deutschlehrerin sich ärgerte
I must do my homework before my German teacher get angry
3
Ich habe Ardhitos Instagram gefolgt, nachdem ich ihn gestern getroffen hatte
I follow Ardhito’s Instagram, after I just met him yesterday
4
Mein Bruder wollte mehr Geld, ich hatte zuvor ihm gestern funftausend Rupiah gegeben
My brother want more money. I gave him Rp 50.000 yesterday
5
Fitriyah wurde hart lernen, nachdem sie die Telefonnummer ihres Chefs bekommt hatte
Fitriyah will study hard, after she get her Boss’ telephone number
6
Ich war überrascht, als ich von dem bekannte Schauspieler in Deutschland geliebt wurde
I was surprised when I was loved by the most famous actor in German
7
Wir hatten das Geld der Bank stehlen können, als die Polizisten geschlafen haben
We could steal the money of the bank, when the polices sleep
8
Wann hatten sie mich verstehen werden, bevor ich nach anderes Land ging?
When will they understand me, before I go to another country?
9
Bevor du den Fehler machtest, hatte ich dich letzte Woche gesagt
Before you did the mistake, I have told you a week ago
10
Nachdem mein Nachbarin im das Haus meines Lehrers geblieben war, heirateten sie
After my neighbor stay at my teachers house, they got married

Tidak ada komentar:

Posting Komentar