.

.
Welcome to the random blog ever!

Sabtu, 02 Mei 2020

Positiv, Komparativ, Superlativ in German Language (Comparison)

Do you remember?
Yap! In English you will say it as COMPARISON

In German you will meet this grammar too


Komparativ, Superlativ
1. Positiv (Perbandingan sama)
Zum Beispiel :
a. Dian ist so größ wie Ramadhan (Dian is as big as Ramadhan)
b. Das Auto fährt genauso schnell wie eine Schnecke
c. Jan ist ebenso hübsch wie Harry

2. Komparativ (Adj + er + als)
a. Das Haus ist größer als mein Haus
b. Der Hund ist jetzt wilder (taapa als = perbandingan dengan benda itu sendiri dimasa lampau)
c. Ich habe ein schöneres Haus (komparativ + Adjektiv deklination (endungen))

3. Superlative (am + Adj + sten)
a. Fitriyahs Haus ist am schönsten
b. Das ist das schnellste Auto (komparativ + Adjektiv deklination)

Steigerungsformen
Positiv
Komparativ
Superlativ
Adjektiv
Adjektive + „er“
Am + Adjektiv + „sten“
Am + Adjektive + „esten“
(Adjektive mit Endung : -d, -t, -s, -ss, -ß, -sch, -z, -tz, -x)

Zum  Beispiel auf Adjektive mit Endung : -d, -t, -s, -ss, -ß, -sch, -z, -tz, -x
Positiv
Komparativ
Superlativ
breit
breiter
am breitesten
heiß
heißer
am heißesten
wild
wilder
am wildesten
hübsch
hübscher
am hübschesten

Einsilbige Adjektive
Positiv
Komparativ
Superlativ
arm
ärmer
am ärmsten
jung
jünger
am jüngsten
groß
größer
am größten

Adjektive mit Endung –el und –er
-el und –er verlieren bei Komparativ das –e–
Positiv
Komparativ
Superlativ
Dunkel
dunkler
Am dunkelsten
Teuer
Teurer
Am teuersten
sauer
Saurer
Am sauersten

Unregelmäßige Adjektive
Positiv
Komparativ
Superlativ
gut
besser
ab besten
hoch
höher
am höchsten
nah
näher
am nächsten
viel
mehr
am meisten
gern
lieber
am liebsten

Zum Beispiel auf Unregelmäßige Adjektive :
Positiv
Komparativ
Ein (billig + es) Haus = ein billiges Haus
Ein (billig + er + es) Haus = ein billigeres Haus
Das ist ein großes Auto
Aber ich kaufe ein größeres Auto
Er hat einen einfachen Satz formuliert
Sie hat einen einfacheren Satz formuliert
Tobi hat eine gute Idee
Andreas hat eine bessere Idee

Positiv
Superlativ
Ein (billig + es) Haus = ein billiges Haus
Ein (billig + st + e) Haus = das billigste Haus
Wir fahren mit dem Schnellen Zug
Wir fahren mit dem schnellsten Zug



Zum Beispiel :
Positiv
Deutsch
Englisch
Heute ist es so warm wie gestern
Today is as warm as yesterday
Heute ist es genauso warm wie gestern
Today is as warm as yesterday
Heute is doppelt so warm wie gestern
Today is twice as warm as yesterday
Heute ist es halb so warm wie gestern
Today is half as warm as yesterday

Komparativ
Deutsch
Englisch
Mario laüft schneller als Peter
Mario runs faster than Peter
Mas ist fitter als Johannes
Max is fitter than Johannes
Ein Elefant ist größer als ein Pferd
An elephant is bigger than the horse


Superlativ
Deutsch
Englisch
Rudi laüft am schnellsten
Rudi is the fastest
Rudi ist der schnellste Laüfer
Rudi is the fastest runner
Zugspitze ist der höchste Berg
Zugspitze is the highest mountain
München ist die schönste Stadt
Munich is the prettiest city
Bayern ist das größte Bundesland
Bayern is the biggest state

Mein Beispiel :
Nummer
Deutsch
Indonesisch
1
Ardhito ist hübsch
Ardhito tampan
Ardhito ist hübscher als Mateen
Ardhito lebih tampan daripada Mateen
Ardhito ist am hübschesten in seinem Haus
Ardhito adalah yang tertampan di rumahnya
Ardhito ist der hübscheste Mann in seinem Haus
Ardhito adalah pria tertampan di rumahnya
2
Mein neuer Kuli ist teuer
Bolpen baruku mahal
Mein neuer Kuli ist teurer als seiner Kuli
Bolpen baruku lebih mahal daripada bolpennya (laki-laki)
Mein neuer Kuli ist am teuresten im Geschäft
Bolpen baru adalah yang termahal di toko itu
Mein neuer Kuli ist der teureste im Geschäft
Bolpen baruku adalah bolpen termahal di toko itu
3
Vor zwei Wochen habe ich billiges T-shirt gekaufen
2 Minggu lalu aku membeli kaos yang murah
Vor ein Woche habe ich billigeres T-shirt in meiner Stadt gekaufen
1 Minggu lalu aku membeli kaos yang lebih murah di kotaku
Das T-Shirt ist am billigsten in meiner Stadt
Kaos itu yang termurah dikotaku
Gestern habe ich das billigstenes T-shirt in meiner Stadt gekaufen
Kemarin aku membeli kaos yang termurah dikotaku
4
Fitriyah liest viel Buch
Fitriyah membaca banyak buku
Fitriyah liest vieler Buch als Karina
Fitriyah membaca lebih banyak buku daripada Karina
Fitriyah liest am vielesten Buch
Fitriyah membaca paling banyak
Fitriyah liest die vieleste Buch
Fitriyah membaca buku terbanyak
5
Viele Leute ist ein großes Haus gern
Banyak orang menyukai rumah besar
Viele Leute ist ein sauberes Haus lieber
Banyak orang yang lebih menyukai rumah bersih
Ein sauberes und großes Haus ist am liebsten
Rumah bersih dan besar yang paling disukai
Ein sauberes und großes Haus ist das liebste Haus
Rumah bersih dan besar adalah rumah yang paling disukai
6
Der Apfelsaft schmeckt lecker
Jus apel terasa enak
Der Apfelsaft schmeckt leckerer als der Orangensaft
Jus apel terasa lebih enak dari pada jus jeruk
Der Apfelsaft ist am leckersten
Jus apel adalah yang terenak
Der Apfelsaft ist der leckerste Saft
Jus apel adalah jus terenak
7
Tunjungan ist gut Einkaufszentrum
Tunjungan adalah swalayan yang bagus
PTC ist besseres Einkaufszentrum als Tunjungan
PTC adalah swalayan yang lebih bagus daripada Tunjungan
PTC is das beste Einkaufszentrum
PTC adalah swalayan terbagus
PTC ist am besten
PTC adalah yang terbagus
8
Meine Augen ist kran, weil ich ihn sehe
Mataku sakit karena melihat dia (laki-laki)
Meine Augen sind kranker, weil ich ihn mit seiner Freundin sehe
Mataku lebih sakit karena melihat dia (laki-laki) dengan pacarnya
Meine Augen sind die krankste Augen, weil ich sie zusammen sehe
Mataku adalah mata tersakit karena melihat mereka bersama
 Meine Augen sind am kranksten, weil ich sie zusammen sehe
Mataku adalah yang tersakit, karena melihat mereka bersama
9
Der Bahnhof liegt nah zu Hause
Stasiun itu dekat dengan rumahku
Der Bahnhof liegt näher am Cinantis Haus
Stasiun itu lebih dekat dengan rumah Cinanti
Der Bahnhof ist nicht der nächste Bahnhof am Cinantis Haus
Stasiun itu bukan stasiun terdekat dengan Rumah Cinanti
Der Bahnhof ist am nächsten am Cinantis Haus
Stasiun itu yang terdekat dengan Rumah Cinanti
10
Meine Großmutter geht schnell
Nenekku berjalan dengan cepat
Meine Großmutter geht zweimal schneller als der Kellner
Nenekku berjalan dua kali lebih cepat daripada Pelayan itu
Meine Großmutter ist das schnellste Geher
Neneku adalah pejalan tercepat
Meine Großmutter geht am schnellsten
Nenekku berjalan tercepat



Die Übung :
Deutsch
Indonesisch
Kannst du lauter sprechen?
Bisakah kamu berbicara lebih keras?
Gestern hat Rachel eine warmer Jacke gekauft
Kemarin Rachel membeli sebuah jaket yang lebih hangat
Thomas ist älter als Mario
Thomas lebih tua daripada Mario
Mario is der alteste Student in seiner Klasse
Mario adalah mahasiswa tertua dikelasnya
Ich möchte nach Spanien mit dem teuresten Flugzeug fliegen
Aku ingin terbang ke Spanyol dengan pesawat termahal
Rachel möchte ihre große Tasche verkaufen und eine bessere Tasche kaufen
Rachel ingin menjual tas besarnya dan membeli sebuah tas yang lebih baik
Cinanti ist das starksten Mädchen in dieser Stadt weil sie so schnell wie eine Hase essen kann
Cinanti adalah gadis terkuat dikota ini karena dia bisa makan secepat kelinci
Mein neuer Kühlschrank ist nicht so kalt wie mein älter Kühlschrank, weil mein neuer Kühlschrank billiger ist
Kulkas baruku tidak sedingin kulkas lamaku karena kulkas baruku lebih murah
Fitriyah ist die jüngste Töchter
Fitriyah adalah anak perempuan termuda
Letzte Woche hast du eine dunkler Lampe in einem Supermarkt gekauft
Minggu lalu kamu membeli sebuah lampu yang lebih gelap di sebuah Supermarket


aufmuntern!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar