.

.
Welcome to the random blog ever!

Jumat, 08 Mei 2020

Doppelkonjunktion (Double Conjunction in German Language)

Well, after we learn about 'Konjunktionen'

Now we learn more about it (how if there is 'double conjunctions' in one sentence?)

It is named 'Doppelkonjunktion'


Dopperlkonjunktion

Konjunktion
Beispiel
Nicht nur … sondern auch … (tidak hanya … melainkan juga …)
Ich esse gern nicht nur Brot sondern auch Kartoffel
Ich esse gern nicht nur Brot sondern ich esse auch Kartoffel
Sowohl ... als auch ... (tidak hanya ... melainkan juga ...)
In diesem Sommer besuche ich sowohl Deutschland als auch Frankreich
Weder ... noch ... (tidak ini ... tidak itu ...)
Ich will weder zu großes Haus noch zu kleines
Entweder ... oder ... (juga ... atau ...)
Ich will entweder reichen Mann oder netten
Zwar ... aber ... (memang ... tapi ...)
Zwar ist Deutsch schwer zu lernen, aber es ist wichtig, wenn du gute Karriere in Europa haben möchtest
Einerseits ... anderseits ... (di satu sisi ... di sisi lain ... )
Einerseits beschädigt Rauchen die Gesundheit, anderseits kann die Regierung die Zigarettenfabrik nicht so einfach abschließen

Beispiel WEDER ... NOCH ...
1. Ich trinke keinen Wein. Ich trinke kein Bier.
= Ich trinke weder Wein noch Bier
2. Mit 16 Jahren darf man nicht wählen. Mit 16 Jahren darf man keine Spirituosen kaufen.
= Mit 16 Jahren darf man weder wählen noch Spirituosen kaufen.
3. Kinder dürfen nicht Auto fahren. Kinder dürfen nicht Motorrad fahren.
= Kinder dürfen weder Auto noch Motorrad fahren.
4. Inge trinkt heute keinen Alkohol. Jacques trinkt heute keinen Alkohol.
= Weder Inge noch Jacques trinken heute Alkohol.

Die Übung 08.05.2020
1. Ich habe keine Ahnung, wenn die Schlüssel gehören. Sie gehören weder meinem Bruder noch meiner Schwester.
2. Das Essen in der Mensa ist zwar sehr preisgünstig, aber es schmeckt mir einfach nicht.
3. Wenn wir etwas zu feiern haben, gehen wir entweder in die Pizzeria oder in das Restaurant in der Altstadt.
4. Den Großeltern von Manon geht es gut. Sie haben nicht nur ein Haus am Meer sondern auch eine Ferienwohnung in einem Skigebiet.
5. Dieses Auto ist nicht nur bequem, sondern es hat auch ein tolles Design
6. Nach dem Abitur fahre ich entweder für ein Jahr oder nach Amerika nach Australien.
7. Im Moment bin ich nicht so fit. Ich habe sowohl Halsschmerzen, als auch Kopfweh.
8. Die Reise nach New Zork war zwar toll, aber auch sehr anstrengend.
9. Meine Kinder mögen weder Vanilleeis noch Erdbeereis, aber Schokoladeneismögen sie gern.
10. Mike liebt schnelles Fahren. Er hat nicht nur ein Motorrad sondern auch einen Porsche.

Die Übung (2) 8.5.2020
Iin Deutschland müssen sich die Frauen entscheiden: entweder haben sie einen guten Beruf und machen Karriere oder sie bekommen Kinder und hören auf zu arbeiten. Denn hier ist es schwierig, nicht nur Mutter, sondern auch Geschäftsfrau zu sein. Für Kinder unter drei Jahren gibt es zwar Kinderkrippen (das sind Kindergärten für ganz kleine Kinder), aber selten genügend freie Plätze. Meistens bleiben fie Frauen dann zu Hause bei den Kindern, während die Männer arbeiten und Karriere machen. Oft ist dann weder die Frau noch der Mann zufrieden: Ihr fehlt der Beruf, ihm der Kontakt zu den Kindern. Zwar ist es auch für Männer möglich, Elternzeit zu nehmen, aber nur die wenigsten tun dies: nicht nur, weil sie mehr als ihre Frauen verdienen, sondern auch, weil es nach ihrer Meinung immer noch die Aufgabe der Frauen ist, sich um die Kinder zu kümmern.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar