.

.
Welcome to the random blog ever!

Kamis, 21 Mei 2020

Genitiv

Hi!

Wie geht's?

Today i would like to add more "knowledge" about
GENITIV

In English it is like "his Car", "Alex's House", "My mom's Cloth"


Genitiv
(Kepemilikan)
1. Bestimmte Artikel im Genitiv

Nominativ
Genitiv
Maskulin
der
des + (e) s
Feminin
die
der
Neutral
das
des + (e) s
Plural
die
der

Endung bei Maskulin und Neutrum

Endung
Beispiel
Einsilbige Nomen
- es
des Mannes
des Buches
des Kindes
Nomen mit Endung “s, ß, x oder z“
Mehrsilbige Nomen
- s
des Vaters
des Onkels
des Lebens

z. B :
1. Das Auto gehört dem Mann (Maskulin)
Genitiv : Das Auto des Mannes ist neu
2. Das Kleid von der Frau ist teuer (Feminin)
Genitiv : Das Kleid der Frau ist teuer
3. Die Augen von dem Kind sind groß (Neutral)
Genitiv : Die Augen des Kindes sind groß
4. Die Eltern von den Kinder sind nett (Plural)
Genitiv : Die Eltern der Kinder sind nett

2. Unbestimmte Artikel im Genitiv

Nominativ
Genitiv
Maskulin
ein
eines + (e) s
Feminin
eine
einer
Neutral
ein
eines + (e) s
Plural
-
-
z. B :
1. Das Auto von einem Mann (Maskulin)
Genitiv : Das Auto eines Mannes
2. Das Kleid von einer Frau (Feminin)
Genitiv : Das Kleid einer Frau
3. Die Augen von einem Kind (Neutral)
Genitiv : Die Augen eines Kindes

3. Possesivpronomen im Genitiv

Maskulin
Feminin
Neutral
Plural
ich
meines + (e) s
meiner
meines + (e) s
meiner
du
deines + (e) s
deiner
deines + (e) s
deiner
er / es
seines + (e) s
seiner
seines + (e) s
seiner
sie
ihres + (e) s
ihrer
ihres + (e) s
ihrer
wir
unseres + (e) s
unserer
unseres + (e) s
unserer
ihr
eures + (e) s
eurer
eures + (e) s
eurer
Sie/Sie
Ihres + (e) s
Ihrer
Ihres + (e) s
Ihrer
sie
ihres + (e) s
ihrer
ihres + (e) s
ihrer
z. B :
1. Das Auto von meinem Mann ist neu (Maskulin)
Genitiv : Das Auto meines Mannes ist neu
2. Das Kleid von meiner Frau ist teuer (Feminin)
Genitiv : Das Kleid meiner Frau ist teuer
3. Die Augen von meinem Kind sind groß (Neutral)
Genitiv : Die Augen meines Kindes sind groß
4. Die Großeltern von meinen Kinder sind nett (Plural)
Genitiv : Die Großeltern meiner Kinder sind nett
* Wessen ? (Whose)
z.B :
Wessen Tochter ist süß?
Die Tochter meiner Tante ist süß?

4. Adjektivendungen Bestimmte Artikel im Genitiv

Genitiv
Maskulin
des alten Mannes
Feminin
der alten Frau
Neutral
des kleinen Kindes
Plural
der frechen Kinder

1. Das ist das Haus von dem alten Mann (Maskulin)
Genitiv : Das ist das Haus des alten Mannes
2. Das ist das Haus von der alten Frau (Feminin)
Genitiv : Das ist das Haus der alten Frau
3. Das sind die Eltern von dem kleinen Kind (Neutral)
Genitiv : Das sind die Eltern des kleinen Kindes
4. Das sind die Eltern von den frechen Kinder (Plural)
Genitiv : Das sind die Eltern der frechen Kinder

5. Adjektivendungen Unbestimmte Artikel im Genitiv

Genitiv
Maskulin
eines alten Mannes
Feminin
einer alten Frau
Neutral
eines kleinen Kindes
Plural
-

1. Das ist das Auto von einem alten Mann (Maskulin)
Genitiv : Das ist das Auto eines alten Mannes
2. Das ist das Auto von einer alten Frau (Feminin)
Genitiv : Das ist das Auto einer alten Frau






Tidak ada komentar:

Posting Komentar