.

.
Welcome to the random blog ever!

Jumat, 15 Mei 2020

Relativsatz

Relativsatz
A. Als Subjekt
- (induk kalimat) Der Mann spricht kein Deutsch
- (anak kalimat) Der Mann trägt grauen Mantel
Relativsatz : Der Mann, der grauen Mantel trägt, spricht kein Deutsch
Zum Beispiel :
1. Das ist meine Schwester. Meine Schwester ist sehr intelligent
- Das ist meine Schwester, die sehr intelligent ist
(Model Relativsatz yang ini adalah ketika kata benda yang sama berada pada posisi yang berbeda. Dan posisi yang sama di induk kalimat (hauptsatz) nya sebagai objek)
Ciri – ciri model ini : komanya 1, urutan kalimatnya (kalimat induk, artikel (kalimat anak) Objek V)
2. Der Mann ist mein Bruder. Der Mann hört Musik
- Der Mann, der Musik hört, ist mein Bruder
(Model Relativsatz yang ini adalah ketika kata benda yang sama berada pada posisi yang sama. Dan posisi yang sama di induk kalimatnya sebagai subjek)
Ciri – ciri model ini : komanya 2, urutan kalimatnya (S yang sama, artikel + (kalimat anak) Objek + V, (kalimat induk) V + O)
3. Ich habe einen Hund. Der Hund hat immer Hunger
- Ich habe einen Hund, der immer Hunger hat
Kalau dibalik berarti kalimat akan menjadi Als Objekt Akkusativ
Der Hund hat immer Hunger. Ich habe einen Hund.
- Der Hund hat immer Hunger, den ich habe
4. Hast du mein Kleid gesehen ? Es ist sehr schön
- Hast du mein Kleid gesehen, das sehr schön ist ?



B. Als Objekt (Akk. / Dativ)
- (induk kalimat) Der Mann heißt Ade
- (anak kalimat) Ayus lebt den Mann
Relativsatz : Der Mann, den Ayus lebt, heißt Ade
Zum Beispiel :
1. Hier ist die alte Frau. Ich habe ihr gestern geholfen
- Hier ist die alte Frau, der (dativ) ich gestern geholfen habe
2. Das ist unsere Lehrerin. Wir finden sie sehr nett.
- Das ist unsere Lehrerin, die wir sehr nett finden
3. Hast du mein Buch gesehen ? Ich habe das Buch (akk.) gestern gekauft
- Hast du mein Buch gesehen, das ich gestern gekauft habe ?
4. Der Stuhl ist teuer. Ich kaufe mir den Stuhl
- Der Stuhl, den ich mir kaufe, ist teuer
5. Das ist unser Nachbar. Ich muss ihm helfen.
- Das ist unser Nachbar, dem ich helfen muss
6. Unsere Nachbarin ist krank. Ich koche ihr Tee.
- Unsere Nachbarin, der ich Tee koche, ist krank


C. Mit Präpositon

Dativ
Maskulin
dem
Neutral
dem
Feminin
der
Plural
denen

- (induk kalimat) Das ist der Lehrer
- (anak kalimat) Ich muss mit ihm heute sprechen
Relativsatz : Das ist der Lehrer, mit dem heute sprechen muss
Zum Beispiel :
1. Das ist unsere Oma. Ich wohne immer bei ihr
- Das ist unsere Oma, bei der och immer wohne
2. Das Haus ist groß. Ich wohne in diesem Haus
- Das Haus, in dem ich wohne, ist groß
3. Unsere Freunde besuchen uns. Wir trinken Bier mit ihnen
- Unsere Freunde, mit denen wir Bier trinken, besuchen uns
4. Siehst du die Leute da? Ich wollte diesen Leuten helfen
- Siehst du die Leute da, denen ich helfen wollte?
5. Diese Kinder sind nett. Ich schenke ihnen Süßigkeiten
- Die Kinder, denen ich Süßigkeiten schenke, sind nett


D. im Genitiv
Relativepronomen Im Genitiv
Maskulin
dessen
Neutral
dessem
Feminin
deren
Plural
deren

- (induk kalimat) Kennst du die Frau?
- (anak kalimat) Die Kinder der Frau spielen hier
Relativsatz : Kensst du die Frau, deren Kinder hier spielen?
Zum Beispiel :
1. Liebst du die Frau? Die Eltern der Frau wohnen in den USA
- Liebst du die Frau, deren Eltern in den USA wohnen?
2. Unser Nachbar fährt heute mit der Bahn. Das Auto des Nachbar ist kaputt gegangen
- Unser Nachbar, dessen Auto kaput gegangen ist, fährt heute mit der Bahn
3. Sie suchen einen Mann. Sein Auto steht hier
Genitiv : Sie suchen einen Mann. Das Auto des Mann steht hier
- Sie suchen einen Mann, dessen Auto hier steht
4. Ich finde die Frau nett. Ihre Kinder sind süß
Genitiv : Ich finde die Frau nett. Die Kinder der Frau sind süß
- Ich finde die Frau nett, deren Kinder süß sind
5. Das ist ein schickes Auto. Ich finde seine Farbe schön
Genitiv : Das ist ein schickes Auto. Ich finde die Farbe des Auto schön
- Das ist ein schickes Auto, dessen Farbe ich schön finde
6. Das sind Bea und Julia. Ihre Tochter ist Maria
Genitiv : Das sind Bea und Julia. Die Tochter der sie ist Maria
- Das sind Bea und Julia, deren Tochter Maria ist

Mein Beispiel auf Relativsatz :
Nominativ
Nummer
Hauptsatz + Nebensatz
Deutsch
Englisch
1
Das Auto ist am teuersten
Das Auto, das ich habe möchte, ist am teuersten
The car which I want is the most expensive
Ich möchte das Auto habe
2
Der Junge ist am hübschesten
Der Junge, der mein Freund ist, ist am hübschesten
The boy who is my friend is the most handsome
Er ist mein Freund
3
Die Katze frisst meinen Fisch gern
Die Katze, die gern meinen Fisch frisst, ist immer vor meinem Haus
The cat who likes to eat my fish is always in front of my House
Die Katze ist immer vor meinem Haus

Akkusativ
Nummer
Hauptsatz + Nebensatz
Deutsch
Englisch
1
Ich habe neues Fahrrad
Ich habe neues Fahrrad, das ich morgen verkaufen werde
I have new bicycle which I will sell tomorrow
Ich werde das neue Fahrrad morgen verkaufen
2
Er ist mein Chef
Er, der viele Leute jeden Tag treffen, ist mein Chef
He who meets many people every day is my Boss
Viele Leute treffen ihn jeden Tag
3
Hast du gestern meine Mutter gesehen?
Hast du gestern meine Mutter gesehen, die Mein Vater gesucht hat?
Have you seen my Mother yesterday who my Father has looked for?
Mein Vater hat sie gesucht

Dativ
Nummer
Hauptsatz + Nebensatz
Deutsch
Englisch
1
Jeremy ist sehr reich
Jeremy, dem das Restaurant gehört, ist sehr reich
Jeremy who has the Restaurant is very rich
Das Restaurant gehört ihm
2
Mein Freund ist krank
Mein Freund, dem ich jeden Tag muss helfen, ist krank
My friend who I must help every day is sick
Ich muss ihm jeden  Tag helfen
3
Sie ist meine Lehrerin
Sie, der Ardhito einen Ring gibt, ist meine Lehrerin
She who is given a ring by Ardhito, is my teacher
Ardhito gibt ihr einen Ring



Mit Präpositionen
Nummer
Hauptsatz + Nebensatz
Deutsch
Englisch
1
Das Fahrrad ist ganz teuer
Das Fahrrad, mit dem Ardhito zum Hause fahren mag, ist ganz teuer
The bicycle which Ardhito like to ride to house with, is totally expensive
Ardhito mag zu Hause mit dem Fahrrad fahren
2
Er ist mein Mann
Er, bei dem ich morgen wohnen möchte, ist mein Mann
He who I want to live tomorrow with, is my husband
Ich möchte bei ihm morgen wohnen
3
Kennst du ein bekanntes Schule?
Kennst du ein bekanntes Schule, in der mein Bruder jetzt ist?
Do you know the famous school where my brother is now?
Mein Bruder ist jetzt in der Schule

By the way, ich mache gerade die Übung von meiner Lehrerin.
Die Übung ist über Personal  Pronomen

Cek this out





Bis später!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar