.

.
Welcome to the random blog ever!

Senin, 04 Mei 2020

Passivsatz (Passive in German Language)

Hai!
Wie geht's?

So, today i'm gonna show you how to tell passive sentences in German language

In German, Passive is divided by two passive.



Vorgangspassiv
Zustandpassiv
Diketahui pelakunya
Tidak diketahui pelakunya

1. Passiv im Präsens
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
O + wird + von (Subj. dativ) + V3
O + sein (ist oder sind) + V3
Zum Beispiel :
Ich esse die Suppe – Man isst die Suppe
Die Suppe wird von mir gegessen
Die Suppe ist gegessen

2. Passiv im Präteritum
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
O + wurden + von (Subj. dativ) + V3
O + war + V3
Zum Beispiel :
Ich aß heute Morgen die Suppe – Man aß heute Morgen die Suppe
Die Suppe wurde von mir heute Morgen gegessen
Die Suppe war heute Morgen gegessen

3. Passiv im Perfekt
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
O + sein + V3 + worden
O + sein + V3 + gewesen
Zum Beispiel :
Ich habe gestern die Suppe gegessen – Man hat gestern die Suppe gegessen
Die Suppe ist von mir gestern gegessen worden
Die Suppe ist gestern gegessen gewesen

4. Passiv im Future
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
O + wird + V3 + werden
O + wird + V3 + werden
Zum Beispiel :
Ich werde die Suppe essen – Man wird die Suppe essen
Die Suppe wird von mir gegessen werden
Die Suppe wird gegessen werden

5. Passiv mit Modalverben

Vorgangspassiv
Zustandpassiv
O + modalverben + V3 + werden
O + modalverben + V3 + werden
Zum Beispiel :
Ich muss die Suppe essen – Man muss die Suppe essen
Die Suppe muss von mir gegessen werden
Die Suppe muss gegessen werden
Zum Beispiel :
Indonesisch
Deutsch
Kue itu dipanggang oleh nenekku
Der Kuchen wird von meiner Großmutter gebacken
Kolam renang itu harus ditutup mulai minggu depan
Das Schwimmbad muss ab nächster Woche geschlossen werden
Meja itu harus dibersihkan olehmu setiap hari
Der Tisch muss von dir jeden Tag aufgeräumt werden
Rumah lamaku tidak bisa diperbaiki oleh mereka
Mein altes Haus kann nicht von ihnen repariert werden
Mulai hari ini restaurant itu terbuka untuk anak-anak
Ab heute ist das Restaurant für die Kinder geöffnet
Dokter hewan itu harus mengoperasi anjing kecilku
Der Tierarzt muss meinen kleinen Hund operieren (active)
Mein kleiner Hund muss von dem Tierarzt operiert werden
Tes itu ditulis oleh guru perempuanku
Der Test wird von meiner Lehrerin geschrieben
Ulang tahunku tidak boleh dirayakan karena kami tidak boleh bertemu orang
Mein Geburstag darf nicht gefeiern werden denn wir dürfen nicht niemand treffen
Pelayan laki laki itu menolongku
Der Kellner hilft mir
Mir wird von dem Kellner geholfen
Pacarku memberikanku sebuah tas baru
Mein Freund gibt mir eine neue Tasche

Mein Aktiv und Passivsatz (für meine Hausaufgabe)
1. Im Präsens
Aktiv
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
Ich rufe meinen Chef jetzt an
Mein Chef wird von mir jetzt angerufen
Mein Chef ist jetzt angerufen
Du nimmst meinen Kuli
Mein Kuli wird von dir genommen
Mein Kuli ist genommen
Deine Schwester fotografiert Die Kinder in meiner Klasse
Die Kinder wird von deiner Schwester in meiner Klasse fotografiert
Die Kinder sind in meiner Klasse fotografiert

2. Im Präteritum
Aktiv
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
Ich rief meinen Chef vor zwei Tagen an
Mein Chef wurde von mir vor zwei Tagen angerufen
Mein Chef war vor zwei Tagen angerufen
Du nahmst meinen Kuli vorgestern
Mein Kuli wurde von dir vorgestern genommen
Mein Kuli war vorgestern genommen
Deine Schwester fotografierte Die Kinder in meiner Klasse
Die Kinder wurden von deiner Schwester in meiner Klasse fotografiert
Die Kinder waren in meiner Klasse fotografiert

3. Im Perfekt
Aktiv
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
Ich habe meinen Chef vor zwei Tagen angerufen
Mein Chef ist von mir vor zwei Tagen angerufen worden
Mein Chef ist vor zwei Tagen angerufen gewesen
Du hast meinen Kuli vorgestern genommen
Mein Kuli ist von dir vorgestern genommen worden
Mein Kuli ist vorgestern genommen gewesen
Deine Schwester hat Die Kinder in meiner Klasse fotografiert
Die Kinder sind von deiner Schwester in meiner Klasse fotografiert worden
Die Kinder sind in meiner Klasse fotografiert gewesen

4. Mit Modalverben
Aktiv
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
Ich muss meinen Chef morgen anrufen
Mein Chef muss von mir morgen angerufen werden
Mein Chef muss morgen angerufen werden
Du darfst nicht meinen Kuli ab nächster Woche nehmen
Mein Kuli darf nicht von dir ab nächster Woche genommen werden
Mein Kuli darf nicht ab nächster Woche genommen werden
Deine Schwester mag Die Kinder in meiner Klasse jeden Tag fotografieren
Die Kinder mögen von deiner Schwester jeden Tag in meiner Klasse fotografiert werden
Die Kinder mögen jeden Tag in meiner Klasse fotografiert werden

5. Im Future
Aktiv
Vorgangspassiv
Zustandpassiv
Ich werde meinen Chef morgen anrufen
Mein Chef wird von mir morgen angerufen werden
Mein Chef wird morgen angerufen werden
Du wirst nicht meinen Kuli ab nächster Woche nehmen
Mein Kuli wird nicht von dir ab nächster Woche genommen werden
Mein Kuli wird nicht ab nächster Woche genommen werden
Deine Schwester wird Die Kinder in meiner Klasse fotografieren
Die Kinder werden von deiner Schwester in meiner Klasse fotografiert werden
Die Kinder werden in meiner Klasse fotografiert werden


Tidak ada komentar:

Posting Komentar