.

.
Welcome to the random blog ever!

Selasa, 05 Mei 2020

Konjunktion (Conjunction in German Language)


Hai!
Wie geht's?

Now i would like to tell you another grammatical about "Conjunction" in German language


Konjuktionen
Konjunktion 0 Position
Konjunktion 1 Position
Konjunktion mit Verb am Ende
Konj. + S + V
Konj. + V + S
Konj. + S + ... + V
oder, und, aber, denn, sondern
dann/danach/anschließend, inzwischen (meanwhile), sonst (kalau tidak), ansonsten (sebaliknya), trotzdem (meskipun demikian), außerdem (selain itu), allerdings (meskipun), also, sließlich/zum Schluß/endlich (akhirnya), deswegen/deshalb/darum (makadariitu)
dass, weil/da, sodass, damit, obwohl, ob, als ob, wenn, als, bis, seitdem, nachdem, bevor, währen, sobald, solange


„wenn“ oder „als“


Einmalig
Mehrmalig
Vergangenheit
als
wenn
Gegenwart
wenn
wenn
Zukunft
wenn
wenn

Zum Beispiel :
Deutsch
Indonesisch
- Er arbeitet als Deutschlehrer denn er kann Deutsch sprechen
- Er arbeitet als Deutschlehrer, weil er Deutsch sprechen kann
Dia bekerja sebagai guru bahasa Jerman, karena dia bisa berbicara bahasa Jerman
Du kannst (einen) Computer spielen oder (ein) Buch lesen
Kamu bisa bermain komputer atau membaca buku
Toby arbeitet (für) vierundzwanzig Stunden im Krankenhaus und jetzt ist er müde
Toby bekerja 24 jam di rumah sakit dan sekarang dia lelah
Sam isst kein Fleisch, sondern (ein) Gemüse
Sam tidak makan daging, melainkan sayuran
Armand sprechen nicht mit dir, sondern mit ihr
Armand tidak berbicara denganmu, melainkan dengan dia perempuan
Herr Braun und Frau Eva machen einen Urlaub am Strand oder gehen ins Kino
Tuan Braun dan Nyonya Eva melakukan liburan di pantai atau pergi ke bioskop
Ihr verdient nicht viel (Geld), aber ihr mögt den Job
Kalian tidak menghasilkan (uang) banyak, tetapi kalian suka pekerjaan itu
Meine Schwester ist sieben Jahre alt und ihr Hobby ist (eine) Gitarre spielen
Saudariku berusia 7 tahun dan hobinya adalah bermain gitar
- Albert kommt in der (zur) Universität nicht, denn er ist krank
- Albert kommt in der (zur) Universität nicht, weil er krank ist
Albert tidak datang ke universitas, karena dia sakit
Sie möchten ins (zum) Restaurant gehen, aber sie haben kein Geld
Mereka ingin pergi ke restoran, tetapi mereka tidak punya uang


Die Übung 6.5.2020 :
Deutsch
Indonesisch
Es ist kein Auto sondern (das ist) ein Spielzeug
Itu bukanlah sebuah mobil melainkan sebuah mainan
Er geht zum Arzt denn er ist krank
Dia (laki-laki) pergi ke dokter karena dia sakit
Ich kann Gitarre gut spielen, außerdem kann ich auch Noten gut lesen
Aku bisa bermain gitar dengan baik, selain itu aku juga bisa membaca Noten dengan baik
Rachel möchte zu Hause arbeiten, also braucht sie ihre Ruhe
Rachel ingin bekerja dirumah jadi dia butuh ketenangannya
Du musst heute Deutsch lernen, sonst gibt es morgen kein Taschengeld für dich
Kamu harus belajar bahasa Jerman hari ini, kalau tidak besok tidak ada uang saku untukmu
Obwohl sie blind ist, kann sie gut singen
Meskipun dia perempuan buta dia bisa bernyanyi dengan baik
Ave is hübsch außerdem ist er klug/schlau
Ave itu ganteng selain itu pintar
Ich möchte nächsten Monat ein Auto, inzwischen bereite ich die Garage vor
Aku ingin membeli mobil bulan depan, sementara ini aku menyiapkan garasinya
Die Frau lebt seit einem Jahr bei mir, seitdem ist ihr Leben bunt und wunderschön
Wanita itu tinggal padaku sejak 1 tahun, sejak saat itu hidupnya berwarna dan indah
Ich möchte einen Kuchen backen, allerdings habe ich keine Zeit
Aku ingin memanggang kue meskipun begitu aku tidak punya waktu
Du musst jetzt kochen, sonst bin ich hungrig  (sonst habe ich Hunger)
Kamu harus masak sekarang kalau nggak aku lapar

Meine Beispiel :

Konjunktinen
Deutsch
Indonesisch
aber
Ardhito mag ein Klavier spielen, aber er ist sehr frech
Ardhito suka bermain Piano tetapi dia sangat nakal
denn
Ihr Chef ärgert sich sehr denn sie macht ein großes Fehler
Bosnya (perempuan) sangat marah karena dia (perempuan) melakukan kesalahan besar
und
Gestern hat mein Vater ein neues Auto gekauft und er hat vergessen zu bezahlen
Kemarin ayahku telah membeli mobil baru dan dia lupa untuk membayar
sondern
Mein neues Kleid ist nicht rot sondern (es ist) schwarz
Baju baruku bukan berwarna merah melainkan berwarna hitam
oder
Wählst du mich oder ihn?
Pilih aku atau dia(laki-laki)?
deswegen/deshalb/darum/daher/ aus ... diesem grund
Ich mag sie sehr  deswegen folge ich ihrem Instagram
Aku sangat menyukainya (perempuan) maka dari itu aku mengikuti instagramnya
Ich mag sie sehr  deshalb folge ich ihrem Instagram
Ich mag sie sehr darum folge ich ihrem Instagram
Ich mag sehr sie daher folge ich ihrem Instagram
Ich mag sie sehr, aus diesem Grund folge ich ihrem Instagram
dann/danach
Morgen werde ich ins Festival gehen dann werde ich ins Kino gehen danach werde ich zu Hause mit meiner Fruendin bleiben
Besok aku akan pergi ke Festival lalu ke Bioskop kemudia pulang ke Rumah dengan temanku (perempuan)
trotzdem
Sie hat keine Fruende, trotzdem ist sie sehr klug
Ia (perempuan) tidak mempunyai teman meskipun demikian dia sangat pintar
seitdem
Die Katze hat mein Essen vor zwei Tagen gestohle. Seitdem blende ich mein Essen aus
Kucing itu mencuri makananku 2 hari yang lalu, sejak saat itu aku menyembunyikan makananku
inzwischen
Ich arbeite hart im Büro, inzwischen spielt mein Bruder den ganzen Tag in seinem Zimmer
Aku bekerja keras dikantor sementara adikku bermain seharian di kamarnya
sonst
Du musst heute Abend lernen, sonst wirst du schlechte Noten bekommen
Kamu harus belajar malam ini kalau tidak kamu akan mendapatkan nilai yang jelek
ansonsten
Er wird sie nicht hassen, ansonsten wir er sie sehr lieben
Dia (laki-laki) tidak akan membencinya (perempuan) sebaliknya dia akan sangat mencintainya
außerdem
Das Klavier ist sehr alt, außerdem ist das zu teuer zu kaufen
Piano itu sangatlah tua, selain itu sangat mahal untuk dibeli

Die Übung 7.5.2020 :
1. Michael har kein Geld und auch keine Arbeit.
2. Er sucht zwar eine Arbeit, aber er findet keine.
3. Obwohl er täglich die Stellenanzeigen liest, findet er keine passende Stelle.
4. Heute steht Michael sehr früh auf, weil er einen Termin beim Arbeitsamt hat.
5. Er fährt nicht mit dem Auto, oder nimmt den Bus
6. Bis der Bus endlich kommt, muss er etwa 15 Minuten an der Bushaltestelle warten.
7. Während er mit dem Bus fährt, liest er erneut die Zeitung. Zuerst die Sportnachrichten.
8. Nachdem er den Sportteil zu Ende gelesen hat, will er die Stellenanziegen lesen.
9. Bevor er jedoch die Stellenanzeigen liest, kontrolliert er die gestrigen Lottozahlen.
10. Nachdem er sie gelesen hat, wird er nervös und kontrolliert seinen Tipp. 6 Richtige.



Hausaufgaben :
Verbinden Sie die Sätze. Beginnen Sie (wenn möglich) mit dem Nebensatz.
z.B : Holger und Stefanie waren in  Rom. Dort hat man ihnen das Geld gestohlen.
Antworten : Als Holger und Stefanie in Rom waren, hat man ihnen das Geld gestohlen.
11. Rüdiger hat große Probleme. Deshalb kann er nicht schlafen.
* Rüdiger kann nicht schlafen, weil Rüdiger große Probleme hat.
12. Seine Freundin liebt ihn sehr. Trotzdem will sie ihn nicht heiraten.
* Obwohl seine Freundin ihn sehr liebt, will sie ihn nicht heiraten.
13. Oscar ist sehr klein. Sein Bruder ist dagegen sehr groß.
* Während Oscar sehr klein ist, ist sein Bruder sehr groß.
14. Der übergewichtige Helmut trainiert täglich im Fitnessstudio. Dadurch nimmt er ab.
* Indem der übergewichtige Helmut täglich im Fitnessstudio trainiert, nimmt er ab
15. Olaf ärgert seine kleinen Bruder. Er fängt an zu weinen.
* Olaf fängt an zu weinen, wenn Olaf seine kleinen Bruder ärgert
16. Achim geht sich baden. Danach geht er ins Bett.
* Bevor Achim ins Bett geht, hat Achim sich gebadet.
* Nachdem Achim sich baden geht, geht er ins Bett.
17. Achim geht ins Bett. Aber vorher putzt er sich die Zähne.
* Nachdem Achim sich die Zähne putzt, geht Achim ins Bett.
* Bevor Achim ins Bett geht, putzt er sich die Zähne.
18. Herr Ottl arbeitet bei Siemens. Seitdem geht es ihm finanziell viel besser.
* seitdem Herr Ottl bei Siemens arbeitet, geht es ihm finanziell viel besser.
19. Sebastians Vater starb. Er war noch sehr klein.
* Als Sebastians Vater starb, war er noch sehr klein.
20. Es war sehr heiß und viel zu trocken, Infolgedessen kam es zu vielen Waldbränden.
* Es war sehr heiß und viel zu trocken, so dass es zu vielen Waldbränden kam.

21. Bei Regen fällt das Grillenn aus.
* Wenn es regnet, fällt das Grillen aus.
22. Zum Haarschneiden braucht man eine gute Haarschere.
* Um Haare zu schneiden, braucht man eine gute Haarschere.
23. Bis zum Ferienbeginn dauert es noch fünf Wochen.
* Bis die Ferien beginnen, dauert es noch fünf Wochen
24. Aus Angst vor dem großen Hund blieb er im Auto sitzen.
* Weil er vor dem großen Hund Angst hatte, blieb er im Auto sitzen.
25. Vor dem Betreten der Moschee, muss man sich die Schuhe ausziehen.
* Bevor man die Moschee betritt, muss man sich die Schuhe ausziehen.
26. Seit ihrer Hochzeit habe ich sie nicht mehr gesehen.
* Seitdem sie geheiratet hat, habe ich sie nicht mehr gesehen
27. Trotz seines Lottogewinns geht er täglich arbeiten.
* Obwohl er im Lotto gewonenne hat, geht er täglich arbeiten.
28. An seinem Geburtstag hatte er einen Unfall.
* Als er Geburtstag hatte, hatte er einen Unfall.
29. Während der Operation darf im Operationssaal nicht eingetreten werden.
* Während operiert wird, darf im Operationssaal nicht eingetreten werden.
30. Beim Essen darf nicht gesprochen werden.
* Wenn man isst, darf nicht gesprochen werden.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar