.

.
Welcome to the random blog ever!

Kamis, 23 April 2020

ZU + INFINITIVE (Gerund Phrase) in German

Whats up?
Here we go, we will learn new things again

It is zu+infinitive


Digunakan ketika ada 2 verben didalam satu kalimat (tidak ada tujuan)
In English it is almost similar as Gerund Phrase

To make sure, take your attention more on this examples.
Examples :


Deutsch
Englisch
Wir haben wenig Zeit, uns zu treffen
We have enough time to meet
Findest du, dass es einfach ist, zu tun?
Do you think it’s easy to do?
Ich finde es einfach, zu tun
I think it is easy to do
Ich habe keine Lust, Deutsch zu lernen
I don’t want to learn German
Hast du Lust, Deutsch zu lernen
Do you want to learn German?
Das Auto ist zu langsam, zu fahren
The car is too slow to go
Sie geht in die Küche, zu kochen
She go to the ktichen to cook
Du liest im Internet viele Artikel, um über Kriminalität in dieser Stadt dich zu informieren
You read many articles in Internet, to find out about crime in this city

PRACTICE 22.04.20


Deutsch
Englisch
Ich habe vergessen, dich anzurufen
I forgot calling you
Ich hoffe, gute Note zu bekommen
I hope getting good score
Gestern habe ich angefangen, Französisch zu lernen
Yesterday I have started to learn France
Es ist wichtig, die Grammatik jeden Tag zu wiederholen
It is important to repeat grammatical everyday
Hast du morgen Zeit, mit mir ins Theater zu gehen?
Did you have time tomorrow to go to Theater with me?
Ich habe keine Angst, die leckere Pizza aufzuessen
I am not afraid to eat the delicious Pizza
Ich habe keine Zeit fernzusehen
I don’t have time to watch TV
Ist Deutsch zu schwierig zu lernen?
Is German too difficult to learn?
Das ist schön, dich zu sehen
It’s glad to see you
Ich fange bald an, euch zu unterrichten
I start soon to teach all of you


Prüfung 27.04.20

Deutsch
Indonesisch
Du hast keine Zeit, mit mir zu reden/sprechen
Kamu tidak punya waktu untuk bicara denganku
Die Tür is zu schwer aufzumachen
Pintu itu terlalu berat untuk dibuka
Ich lerne Deutsch um zu studieren
Saya belajar bahasa Jerman untuk kuliah
Es ist schön dich kennenzulernen
Senang sekali berkenalan denganmu
Wir habe keine Lust, Filme zu sehen
Kami tidak punya minat untuk menonton film
Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen
Hidup itu terlalu singkat untuk belajar Bahasa Jerman
Das Auto ist zu teuer zu kaufen
Mobil itu terlalu mahal untuk dibeli
Ihr werdet anfangen, der Motorrad zu reparieren
Kalian akan memulai untuk memperbaiki motor itu
Sie gehen in der Blibiothek, um Bucher zu lesen
Mereka pergi ke Perpustakaan untuk membaca buku
Er fährt jetzt zu arbeiten
Dia berangkat sekarang untuk bekerja
Wenn du hast viele Fragen, inform mich bitte!

Danke!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar