.

.
Welcome to the random blog ever!

Minggu, 05 April 2020

Separable Verb in German (Trennbare Verben)

If you already know much verb in German, let us add your vocabulary more hehe
So, in German you will find separable verb in sentence.
Separable verbs are divided by 2 verb, that are prefix and main verb
Separable verb will change the structure of the sentences itself

Subject + Main Verb + Object + Prefix

German
English
Anrufen
Calling
Ausprobieren
Food Testing
Einladen
Inviting
Aufstehen
Waking Up
Aufmachen
Opening
Zumachen
Closing
Anmachen
Turning On
Ausmachen
Turning Off
Ankommen
Arriving
Abfahren
Going
Abholen
Picking Up
Zuhören
Listening Clearly
Fernsehen
Watching TV
Aufraümen
Cleaning Up
Stattfinden
Holding Event
Einsammeln
Collecting Task
Wegwerfen
Throwing Away
Mitmachen
Joining or Participating
Vorbereiten
Preparing
Zubereiten
Cooking
Anfangen
Starting

Subject + Main Verb + Object + Prefix
*The main verb will change depend on the subject
*Prefix is still an/auf/ab/aus/zu/ein
I will give you the examples :)

Trennbare Verben
Wir rufen unsere Lehrerin jetzt an
Ich probiere mein Essen morgen aus
Sie laden uns nach Hause ein
Er steht um 8  Uhr jeden Tag auf
Cinanti macht meine Tür auf
Fitriyah macht meine Tür zu
Wir machen die Radio an
Sie machen die Radio aus
Meine Mutter kommt zu Hause an
Du fährst mein Freund jetzt ab
Warum holt Ardhito mich jeden Tag ab?
Ich höre Ardhitos Lied jeden Tag zu
Wann siehst du fern?
Wir raümen ihr Zimmer auf
Ich finde eine Party jetzt statt
Er sammelt ein Hausaufgabe morgen ein
Wir werfen die Tasche weg
Mitta macht mir den Keks mit
Ich bereite das Essen für Ardhito vor
Meine Mutter bereitet das Essen zu
Die Klasse fängt um 12 Uhr an
That is all my friend!
Danke

Tidak ada komentar:

Posting Komentar