.

.
Welcome to the random blog ever!

Senin, 13 Juli 2020

Verben mit Präposition

Hallo Leute!

Wie geht es dir?

Lange nicht gesehen!

Ich werde dich von einem neuen Unterricht erzählen

It is called Verben mit Präposition

So there are any verbs that should use preposition. Because when you use verbs and different preposition. The meaning will also change.

Here we go!

Verb
Präpos.
V3
Bedeutung
Beispiel
abhängen
von
abgehangen von
depend on
Unsere Wohnung hängt vom Wetter ab
achten
auf
geachtet auf
memperhatikan
Achte auf die rote Ampel!
anfangen
mit (d)
angefangen mit
memulai
Wir können morgen mit dem Umzug anfangen
ankommen
auf (a) / zu (d)
angekommen auf/zu
tiba
Es kommt auf die Uhrzeit an
sich anpassen
an
sich angepasst an
cocok pada
Du musst dich an die neue Mode anpassen
anrufen
bei
angerufen bei
menelpon
Du sollst bei Tom anrufen
arbeiten
an
gearbeitet an
working on
Ich arbeite an einem neuen Ffluggeschäft

bei
gearbeitet  bei

Ich arbeite bei BMW
sich ärgern
über
sich geärgert über
marah tentang
Ich ärgere mich über das schlechte Wetter
sich ärgern
mit
sich geärgert mit
marah kepada
Ich ärgere mich mit meinem Freund
auffodern
zu
aufgefordert zu
mengajak
Ich möchte dich zum Tanzen auffordern
aufhören
mit
aufgehört mit
berhenti dengan
Du musst mit dem Rauchen aufhören
aufpassen
auf
aufgepasst auf
menjaga
Die Mutter muss auf ihre Kinder aufpassen
sich aufregen
über
sich aufregen über
jengkel
Sie regt sich immer über den Lärm auf
ausgehen
von
ausgegangen von
mengestimasi
Er geht von hohen Kosten für das Projekt aus
sich bedanken
für
sich bedankt für
thank you (formal)
Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie gekommen sind
sich befassen
mit
sich befasst mit
berfokus dengan
Das Buch befasst sich mit den Verben
sich befreien
von
sich befreit von
terbebas dari
Sie muss sich von der Last befreien
beginnen
mit
begonnen mit
memulai
Wir beginnen mit dem Vokabeln
beitragen
zu
beigetragen zu
berkontribusi
Jeder kann etwas zur Diskussion beitragen
sich beklagen
über
sich beklagt über
protes tentang
Anna beklagt sich immer über das Wetter
sich bemühen
um
sich bemüht um
mengurusi
Ich bemühe mich stets um Klarheit
berichten
über
berichtet über
melaporkan
Die Journalisten berichten über den Unfall
beruhen
auf
beruht auf
berdasar pd
Das Urteil beruht auf beweisen
sich beschäftigen mit

sich beschäftigt mit
sibuk dengan
Ich beschäftige mich mit den Verben
sich beschweren
über
sich beschwert über
mengeluhkan
Der Vater beschwert sich über die Kinder
bestehen
auf
bestanden auf
bersikeras
Sie besteht auf ihrem Recht
bestehen
aus
bestanden aus
terdiri atas
Die Gruppe besteht aus 4 Personen
sich bewerben
um
sich beworben um
melamar
Tina kann sich um den Job bewerben
sich beziehen
auf
sich beyogen auf
mengacu
Dieser Satzt bezieht sich auf die letzte Seite
bitten
um
gebeten um
meminta
Ich bitte dich um Entschuldigung
danken
für
gedankt für
berterima kasih
Paul dankt Lisa für die Hilfe
denken
an
gedacht an
berpikir tentang
Denkst du an den Termin heute Abend?
dienen
zu
gedient zu
berfungsi untuk
Diese Gerät dient zum Schneiden vom Glas
diskutieren
über
diskutiert über
diskusi tentang
Sie diskutieren oft über die Politik
sich eignen
für
sich geeignet für
cocok dengan
Ana eignet sich sehr gut für den Job
einladen
zu
eingeladen zu
mengundang ke
Tom hat mich gestern zum Essen eingeladen
sich einsetzen
für
sich eingesetzt für
berkomitmen
Die Schüler setzen sich für Tiere ein
einverstanden
sein mit
einverstanden waren mit
setuju
Bist du mit der Entscheidung einverstanden?
sich entscheiden
für
sich entschieden für
memutuskan
Ich entscheide mich für ein rotes Kleid
sich entschuldigen
für
sich entschuldigt für
minta maaf
Bernd entschuldigt sich für die Verspätung
sich erholen
von
sich erholt von
recover form
Er muss sich noch von dem Schock erholen
sich erinnern
an
sich erinnert an
ingat pada
Sie kann sich an nichts mehr erinnern
erkennen
an
erkannt an
mengenali
Timo erkennst du an den roten Haaren
erkranken
an
erkrankt an
sakit, terjangkit
Die Nachbarin ist an Krebs erkrankt
sich erkundigen
nach
sich erkundigt nach
menanyakan detail
Florian hat sich nach dir erkundigt
erschrecken
vor
erschreckt vor
takut, terkejut
Er erschreckt vor dem Gespenst
erzählen
von
erzählt von
menceritakan
Wir haben ihr von dem Haus erzählt
experimentieren
mit
experiementiert mit
eksperimen
Der Maler experimentiert it neuen Farben
fehlen
an
gefehlt an
kurang
Den Kindern fehlt es an nichts
fragen
nach
gefragt nach
bertanya
Die Nachbarin hat nach
sich freuen
auf
sich gefreut auf
mendamba
Wir freuen uns alle auf den Urlaub
sich freuen
über
sich gefreut über
senang
Sie freuen sich sehr über die Geschenke
fühen
zu
geführt zu
menyebabkan
Das führte zu einem heftigen r. Streit
sich fürchten
vor
sich gefürchtet vor
takut
Elefanten fürchten sich vor Mäusen
garantieren
für
garantiert für
menjamin
Unsere Firma garantiert für höchste Qualität
gehen
um
gegangen um
sehubungan
Es geht hier um Leben oder Tod
gehören
zu
gehört zu
milik, tergabung, termasuk
Anna gehört auch zu unserer Gruppe
gelten (i)
als
gegolten als
dianggap
In diesem Spiel gelten sie als Favoriten
gelten (i)
für
gegolten für
berlaku
Das gilt auch für dich
geraten
in
greaten in
memasuki
Die Forscher gerieten in einen Schneesturm
sich gewöhnen
an
sich gewöhnt an
terbiasa
Wir haben uns an neue Auto bereits gewöhnt
glauben
an
geglaubt an
percaya
Wir glauben nicht an Geister
halten (“)
für
gehalten für
menganggap
Ich halte dich für sehr intelligent
halten (“)
von
gehalten von
menganggap tentang
Was hätst du von der neuen Lehrerin?
sich halten
an
gehalten an
mengikuti, taat
Wir müssen uns an Regeln halten
sich handeln
um
sich gehandelt um
sehubungan dengan
Es handelt sich um eine schwierige Situation
hinweisen
auf
hingewiesen auf
menunjukkan
Er möchte auf das Verbot hinweisen
hoffen
auf
gehofft auf
berharap
Sie hoffen auf eine Lösung
informieren
über
informiert über
menginformasikan
Ma muss sich über das Gesetz informieren
interessieren
für
interessiert für
tertarik
Rebecca interessiert sich für Pferde
sich irren
in
sich geirrt in
salah
In diesem Punkt irrst du dich gewaltig
kämpfen
gegen
gekämpft gegen
berjuang melawan
Die Soldaten kämpfen gegen die Feinde
kämpfen
mit
gelämpft mit
berjuang dengan
Sie hat mit der Situation zu kämpfen
kämpfen
um
gekämpft um
memperjuangkan
Er kämpft um Ihre Liebe
klagen
gegen
geklagt gegen
menuntut
Wir werden gegen die Nachbarn klagen
klagen
über
geklagt über
mengeluh tentang
Tina klagt über größe Schmerzen
sich konzentrieren
auf
sich konzentriert auf
konsentrasi
Ich muss mich jetzt auf die Sache konzentrieren
sich kümmern
um
sich gekümmert um
merawat
Das Tierheim kümmert sich um viele Tiere
lachen
über
gelacht über
tertawa tentang
Über so viel Dummheit kann man nur lachen!
leiden
an
gelitten an
menderita sakit
Sie leidet an einer Grippe
leiden
unter
gelitten unter
meratapi
Er leidet unter dem Tod seiner Ehefrau
liegen
an
gelegen an
tergantung. terserah
Das liegt ganz allein an dir!
nachdenken
über
nachgedacht über
memikirkan tentang
Paul denkt über eine Trennung nach
neigen
zu
geneigt zu
cenderung
Er neigt zu Traurigkeit
passen
zu
gepasst zu
cocok dengan
Die Hose passt gut zu deinem Pullover
protestieren
gegen
protestiert gegen
protes melawan
Die Arbeiter protestieren gegen die Entlassungen
sich rächen
an
sich gerächt an
dendam kepada
Sie werden sich an den Politikern rächen
sich rächen
für
sich gerächt für
dendam karena
Sie will sich für die schlechte Note rächen
raten
zu
geraten zu
menyarankan
Ich rate dir zu einer neuen Wohnung
rechnen
mit
gerechnet mit
mengandalkan
Wir rechnen fest mit dir
reden
über/von
geredet über/von
ngobrol tentang
Sie reden alle über das Unglück
sich richten
nach
sich gerichtet nach
tergantung pada
Die Meinungen richten sich nach den Medien
riechen
nach
gereicht nach
beraroma
Susi riecht immer nach Rosen
schmecken
nach
geschmeckt nach
berasa
Das schmeckt nach Schokolade
schreiben
an
gescrieben an
menulis kepada
Ich schreibe einen  Brief an Sie
schreiben
an
geschrieben an
writing on
Der Autor schreibt an einem neuen Roman
schreiben
über
geschrieben über
menulis tentang
Sie schreiben nur über das Abendprogramm
schützen
vor
geschützt vor
melindungi
Sonnencremes schützen vor Sonnenbrand
sich sehnen
nach
sich gesehnt nach
merindukan
Sie sehnt sich nach Ruhe
sorgen
für
gesorgt für
mengurus, merawat
Die Mutter kann gut für ihre Kinder sorgen
sich sorgen
um
sich gesorgt um
berfokus
Der Arzt sorgt sich um die Gesundheit
sprechen
mit
gesprochen mit
bicara dengan
Wir müssen inbedingt mit ihr sprechen
sprechen
über
gesprochen über
bicara tentang
Alle sprechen über das Fest
sprechen
von
gesprochen von
bicara tentang orang lain
Wir sprechen gerade von dir!
staunen
über
gestaunt über
kagum, terkejut
Die Kinder stauen über den Eisbär
sterben
an
gestorben an
meninggal karena
Viele Ppatienten sterben an dieser Krankheit
sterben
für
gestorben für
meninggal untuk
Die Soldaten mussten für ihr Land sterben
streiten
um
gestritten um
berkelahi untuk
Die Schüler straiten um den besten Platz
teilnehmen
an
teilgenommen an
ikut serta
Der Sportler nimmt an der Olympiade teil
telefonieren
mit
telefoniert mit
telefonan
Anna telefoniert mit Paul
traumen
von
geträumt von
bermimpi tentang
Sie träumt von der großen Reise
überreden
zu
übergeredet zu
membujuk tentang
Kann ich dich zu einem Ausflug überreden?
sich unterhalten
über
sich unterhalten über
ngobrol tentang
Die Frauen unterhalten sich über Rezepte
sich verabschieden
von
sich verabschiedet von
berpisah
Wir verabschieden uns von Ihnen
vergleichen
mit
verglichen mit
membandingkan
Das kann man vergleichen mit letztem Jahr
sich verlassen
auf
sich verlassen auf
mengandalkan
Sie kann sich immer auf ihren Mann verlassen
sich verlieben
in
sich verliebt in
fall in love
Ich werde mich wieder verlieben in dich
verstoßen
gegen
verstoßen gegen
melanggar
Die Spieler verstoßen gegen die Regeln
vertrauen
auf
vertarut auf
percaya
Sie vertrauen auf ihr Glück
sich verwandeln
in
sich verwandelt in
berubah wujud
Der Frosch verwandelt sich in einen Prinzen
verzichten
auf
sich verzichtet auf
melepaskan
Sie muss auf Alkohol verziechten
sich vorbereiten
auf
sich vorbereitet auf
menyiapkan
Die Sänger bereiten sich auf den Auftritt vor
warnen
vor
gewarnt vor
memperingatkan
Die Polizei warnt vor Alkohol am Steuer
warten
auf
gewartet auf
menunggu
Die Kinder warten ungeduldig auf Weihnachten
sich wehren
gegen
sich gewehrt gegen
to defend
Man muss sich gegen die Medien wehren
sich wenden
an
sich gewendet an
beralih kepada
Damit wenden sie sich jetzt an die Öffentlichkeit
sich wundern
über
sich gewundert über
bertanya-tanya tentang
Man kann sich nur über das Wetter wundern
zweifeln
an
gezweifelt an
ragu
Sie zweifelt an seiner Liebe

Die Übung von mir :

Nummer
Deutsch
1
Als ich meinen Freund getroffen habe, hat er über seine Schule geklagt
2
Ich freue mich über die Hochzeit. Der hübsche Mann, der mich vor drei Monaten getroffen hat, wird endlich mein Mann
3
Warum erkundigt sich der Polizist nach mir von über zehn Mal?
4
Weil sie sehr müde ist, besteht die schöne Krankenschwester auf ihrem Urlaub nächste Woche
5
Wenn ich meine Tante nie treffen würde, könnte ich an sie nicht erkennen
6
Es gibt alle Menschen, mit der Meinung dem Präsidenten einverstanden zu sein
7
Du solltest wissen, dass Indonesien aus vielen Inseln besteht
8
Wie überrascht! Mein Chef kann endlich über meine Witze lachen
9
Eigentlich ist es sehr toll, in der bekannten Veranstaltung in New York zu geraten
10
Als ich zuerst Deutsch gelernt habe, hat meine Lehrerin auf meine Gute Note gehofft
11.
Es ist schlimm! Wenn du in einer Party bist, aber du giltst als niemand
12
Alle Menschen kämpfen jetzt gegen Coronavirus.
13
Als ich fünf Jahre alt war, haben viele Freundin zu der Preis ihrer Puppe übergeredet
14
Ich spreche mit zwei Freundin über den bekannten Sänger gern
15
Die Kochin nimmt immer an den Organisation teil
16
Ich hoffe auf das Heilen meiner Nachbarin. Ich bete, dass meine Nachbarin sich von dem Krebs erholen kann
17
Einige Männer sollten für ihre Frauen und Kinder einsetzen, gutes Leben zu haben
18
Obwohl du sehr klug bist, solltest du dich an die Regeln in anderen Ländern halten
19
Ich weiß nicht, warum einige Leute sich vor ihrer Zukunft fürchten
20
Die Regeln, die wird von dem Präsidenten erzählt, gelten für alle Leute im Deutschland
21
Mein Mann kommt plötzlich und erklärt, dass er ein Lied über mich schreibt
22
Es ist ein Muss. Wir sorgen uns nicht nur um unsere Arbeit, sondern auch um unsere Gesundheit
23
Plötzlich ärgert sich mein Chef mit alle Leute im Büro, weil die Mitarbeiter die Arbeit spät anfangt
24
Zwar habt ihr euch über die Frechheit eures Bruders aufgeregt, aber wir sollten noch auf sie aufpassen
25
Die Kleidung der Modellzeitschrift passt sich immer an die neue Mode an

Tidak ada komentar:

Posting Komentar