.

.
Welcome to the random blog ever!

Rabu, 22 Juli 2020

Wo + Komposita

Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich von eine neue Grammatik erzählen

Das heißt WO + KOMPOSITA

When you want to ask something and using preposition. You can use this one. BUT
We need to specify we ask about things or someone


WO + KOMPOSITA
Präpositionen
Wo + Präpositionen
an
woran
auf
worauf
aus
woraus
bei
wobei
durch
wodurch
für
wofür
gegen
wogegen
hinter
wohinter
in
worin
mit
womit
nach
wonach
neben
woneben
über
worüber
um
worum
unter
worunter
von
wovon
vor
wovor
zu
wozu
zwischen
wozwischen

Wo attaches to the front of a preposition
Wo + von = wovon (from what, about what)
Wo + mit = womit (with that)
Wo + für = wofür (for what)
Wo + r + über = worüber (about what)
Wo + r + auf = worauf (on what, for what)

Mit Personalpronomen
Wir sehen das Buch = Wir sehen es
Wir sprechen mit dem Mann = Wir sprechen mit ihm
Wir helfen dem Kind =  Wir helfen ihm
Ich träume von Leonardo de Caprio = Ich träume von ihm


Da + Komposita
Ich kaufe das Gerät = Ich kaufe es
Das Gerät = es

Ich verstehe nichts von diesem Thema
Ich verstehe nichts von ihm (falsch)
Ich verstehe nichts davon

Z.b =
1. What are you laughing at?
= Worüber lacht ihr? (Über was lacht ihr?)
2. What are you interested in?
= Wofür interessiert du dich? (Für was interessiert du dich?)
3. What is the movie about?
= Worum geht es in dem Film? (Um was geht es in dem Film?)
4. Worüber machst du dir Gedanken?
Ich mache mir Gedanken über meine Zukunft
5. Über wen machst du dir Gedanken?
Ich mache mir Gedanken über meinen Bruder
6. Woran denkst du?
Ich denke an meine Arbeit
7. An wen denkst du?
Ich denke an meinen Opa
8. Wir fahren nach Frankfurt, worüber ich nicht informiert war
9. Letzte Woche haben wir groß gefeiert, woran ich mich noch erinnere

Das ist alles. Danke!

Tidak ada komentar:

Posting Komentar