.

.
Welcome to the random blog ever!

Minggu, 19 Juli 2020

Da + Komposita

Wie geht es dir?

Heute will ich wieder neue Unterricht für dich erklaren.

Diese Unterricht heißt DA + KOMPOSITA
Da Komposita  is almost the same as "it" or "its". So da + _ _ _ means to something. You can use this grammatic, when you wnat to make your sentence become shorter or more effective. So you do not need to type or speak in long long long words, when you can make it shorter with "da" + "...."

But there are still rules for this grammatic. Make sure, what you really means is right

DA + Komposita
Präposition
Da + Komposita
an
daran
auf
darauf
aus
daraus
bei
dabei
durch
dadurch
für
dafür
gegen
dagegen
hinter
dahinter
in
darin
mit
damit
nach
danach
neben
daneben
über
darüber
um
darum
unter
darunter
von
davon
vor
davor
zu
dazu
zwischen
dazwischen

z.B :
- Mit Personalpronomen
a. Wir sehen das Buch = Wir sehen es
b. Wir sprechen mit dem Mann = Wir sprechen mit ihm
c. Wir helfen dem Kind = Wir helfen ihm
d. Ich träume von Leonardo de Caprio = Ich träume von ihm

- Da Komposita
a. Ich verstehe nichts von diesem Thema = Ich verstehe nichts davon
b. Ich interessiere mich für das Gerat = Ich interessiere mich dafür

Was ist die Differenz?
! ada präposition there is präposition
! benda bukan personen mostly things not human
! lihat verben + präposition there is verben with präpostionen
! harus ada statement sebelumnya it needs supportive sentences to explain what "da" means

z. B :

1. Er hat kein Geld, aber er spricht kaum darüber
2. Das ist ein schönes Kleid. Wie vies hast du dafür bezahlt?
3. Freust du dich auf den Urlaub? Ja, ich freue mich darauf
4. Erinnerst du dich an unsere Kindheit? Ja, ich erinnere mich daran
5. Maria interessiert sich für ein Smartphone. Interessiert du dich dafür?
6. Denk bitte daran, bis morgen, deine Hausaufgaben zu erledigen
7. Sie nahm einen Hocker und legte die Beine darauf
8. Ich habe mir Stoff gekauft. Daraus will ich mir ein Kleid nähen
9. Ich habe starke Kopfschmerzen. Hast du etwas dagegen?
10. Wahrscheinlich ist Zimt im Kuchen, jedenfalls schmeckt er sehr danach

Ich bin jetzt so müde. Ich habe Kopfschemerzen.
- Hast du eine Tablette dagegen?
- Hast du eine Tablette gegen Kopfschemerzen?

Die Übung

DA + Komposita
Nummer
Sätze
1
Ich träumte, einen Sänger zu werden. Aber meine Eltern waren nicht einverstanden damit
2
Wenn meine Mutter viel Essen gekocht hat, hat die Nachbarin darum gebeten
3
Obwohl sie versucht, ihn zu vergessen. Manchmal erinnert sie sich jeden Tag daran
4
Mein Onkel interessiert sich für das Malen. Morgen wird er damit experimentieren
5
Ich weiß nicht, dass es eine Party meines Freunds gibt. Es macht mich traurig, weil er mich nicht dazu einlädt
6
Es gibt gute Dinge, die meine Lehrerin für mich macht. Ich sollte bald dafür danke
7
Es gibt überall Coronavirus. Aber wir sollten glauben, dass viele Leute auch davon erholen
8
Mein Freund hat mir gesagt, dass er als einen Schauspieler arbeitet. Deshalb freue ich mich darüber
9
Eigentlich habe ich meiner Mutter ein falsches Kleid gekauft, aber plötzlich hat meine mutter mir gesagt, dass die Hose meiner Mutter sich daran angepasst hat
10
Zwar sind die Sehenswürdigkeiten in Jogja sehr billig. Aber wir gehen noch davon aus
11
Weil ich eine schlechte Note gestern bekommen habe, denke ich diesen ganzen Tag daran
12
Heute ist der Geburtstag meiner Lehrerin. Meine Lehrerin findet, dass ihr Mann ihr heute besonderes Geschenk geben wird. Also wartet sie darauf

Tidak ada komentar:

Posting Komentar