.

.
Welcome to the random blog ever!

Minggu, 21 Juni 2020

N Deklination


N-Deklination
! Maskulin
! Singular

1. Personen
Der Angstahe (penakut), der Bote (pembantu), der Bube (der Junge), der Busche (the boy), der Erbe (pewaris), der Experte (ahli), der Gatte (suami/istri), der Heide (atheis), der Insasse (penumpang, tahanan), der Junge, der Junggeselle (bujangan), der Knabe (anak), der Kollege, der Kommilitone (teman sesama mahasiswa), der Komplize (kaki tangan), der Kunde, der Laie (orang awam), der Neffe, der Riese (raksasa), der Sklave (budak), der Präsident, der Student, der Mensch, der Zeuge (saksi)

2. Nationalitäten

der Afghane, der Baske (Spanyol), der Brite, der Bulgare, der Chinese, der Däne (Dänemark), der Franzose, der Grieche, der Ire (Irland), der Jude (kesukuan Yahudi), der Jugoslawe, der Kroate, der Kurde (Kurdi), der Mongole, der Pole, der Russe, der Schotte (Scotland), der Türke, der Ungar.

3. Tiere
der Affe, der Bär, der Bulle (banteng), der Coyote (koyote, rubah kecil), der Drache, der Hase, der Falke (rajawali), der Fink (burung finch), der Löwe (singa), der Ochse (sapi), der Rabe (gagak), der Schimpanse.

4. Im Genitiv mit S
Der Glaube (des Glaubens), das Herz (des Herzens), der Gedanke (des Gedankens), der Friede (des
Friedens), der Name (des Namens)

z.B :
A. Im Akkusativ
1. Ich suche den Journalisten (ein Journalist – einen Journalisten)
2. Im Urlaub habe ich einen Studenten kennen gelernt (ein Student – einen Studenten)

B. Im Dativ
1. Der Arzt spricht einem Patienten (ein Patient – einen Patienten – einem Patienten)
2. Kannst du bitte dem Journalisten helfen? (Ein Journalist – einen Journalisten – einem Journalisten)
3. Sie spricht mit dem neuen Nachbarn (ein Nachbar – einen Nachbarn – einem Nachbarn)

C. Im Genitiv
1. ein Journalist – einen Journalisten – einem Journalisten – eines Journalisten
2. Die Kinder des neuen Nachbarn sind frech (ein Nachbar – einen Nachbarn – einem Nachbarn – eines Nachbarn)
5. Nomen mit –and, -ant, -ent, -ist am Ende

-and / -ant
-ent
-ist
Nominativ
der Praktikant
der Präsident
der Polizist
Akkusativ
den Praktikanten
den  Präsidenten
den Polizisten
Dativ
dem Praktikanten
dem Präsidenten
dem Polizisten
Genitiv
des Praktikanten
des Präsidenten
des Polizisten

6. Nomen mit –oge, -at am Ende

-oge
-at
Nominativ
der Biologe
der Demokrat
Akkusativ
den  Biologen
den Demokraten
Dativ
dem Biologen
dem Demokraten
Genitiv
des Biologen
des Demokraten

der Soziologe, der Pödagoge, der Gznäkologe, der Automat, der Diplomat, der Bürokrat, der Philosoph, der Staellit, der Paragraph, usw.
7. Neutrum
Das Herz – das Herz – dem Herzen – des Herzens
8. Besondere Nomen
Der Herr – den Herrn – dem Herrn – des Herrn
Der Name – den  Namen – dem Namen – des Namens







A. Im Akkusativ
1. Ich denke, dass Fitriyah einen Chinesen heiraten wird
(ein Chinese – einen Chinesen)

2. Mein Vater sehnt sich nach seinen Kommilitonen an seiner Technische Universität
(sein Kommilitone – seinen Kommilitonen)

3. Während ich einige Bücher in der Bibliothek lese, reden meine Freundin über den Türken
(der Türke – den Türken)

4. Jetzt ist es schwierig, einen ehrlichen Boten zu finden
(ein Bote – einen Boten)

5. Wie kann ich den Iren lieben?
(der Ire – den Iren)

6. Seit dem Verabredung haben ich und mein Freund über einen Löwen ofter gesprochen
(ein Löwe – einen Löwen)

7. Der Präsident hat uns gesagt, dass wir uns um den lustigen Schimpansen in unserer Stadt kümmern sollte
(der Schimpanse – den Schimpansen)

B. Im Dativ
1. Ich habe mich mit dem Jungen geärgert, weil er meinen Kuchen gegessen hat.
(der Junge – den Jungen – dem Jungen)

2. Ich sollte mich bedanken. Mein Lied wird endlich bekannt und wird von dem Menschen geliebt.
(ein Mensch – einen Menschen – einem Menschen)

3. Ich bleibe mit einem Franzosen, den ich vor drei Monaten gerade in der Kirche getroffen habe
(ein Franzose – einen Franzosen – einem Franzosen)

4. Wie kann ich nicht es wissen, ob mein Freund mit seinem Komplizen in der Bank gestohlen hat?
(sein Komplize – seinen Komplizen – seinem Komplizen)

5. Als Eltern sollten wir unserem Knaben einen Geschenk geben
(unser Knabe – unseren Knaben – unserem Knaben)

6. Du musst keine Sorge haben! Du kannst Deutsch mit dem Experten lernen
(der Experte – den Experten – dem Experten)

7. Mein Vater hat gerade dem Falken von dem Affen geholfen
(der Falke – den Flaken – dem Falken) und (der Affe – den Affen – dem Affen)

C. Im Genitiv
1. Das Haus meines Gatten ist am schönsten in der Stadt
(mein Gatte – meinen Gatten – meinem Gatten – meines Gatten)

2. Manchmal ist es sehr schwierig, das Sprache des Polen zu verstehen
(der Pole – den Polen – dem Polen – des Polen)

3. Du musst an die Schöne des Namens glauben
(der Name – den Namen – dem Namen – des Namens)

4. Das Fleisch des Ochsen ist sehr lecker, zu essen
(der Ochse – den Ochsen – dem Ochsen – des Ochsen)

5. Weil mein Bruder Biologie lernt möchte, soll er die Position des Herzens wissen
(das Herz – das Herz – dem Herzen – des Herzens)

6. Die Bücher, die ich in der Bibliothek bekomme, sind die Bücher des Philosophen
(der Philosph – den Philosophen – dem Philosphen – des Philosophen)

7. Die Puppe meines Neffen ist weg und dann müssen meine Eltern die suchen
(der Neffe – den Neffen – dem Neffen – des Neffen)

Tidak ada komentar:

Posting Komentar