.

.
Welcome to the random blog ever!

Rabu, 10 Juni 2020

Konjunktiv II

So, i just got new grammatical lesson from my teacher. That's called Konjunktiv II

You can this Konjunktiv II in some situasion

There are
1. Advice
2. Conditional Sentence
3. Polite Sentence
4. Wishing or Dreaming of Something
5. etc


Konjunktiv II
Der Konjunktiv II ist eine Verbform. Das sind keine neuen Verben. Mit dieser Form kann man Wünsche ausdrücken oder Bitten und Fragen höflich formulieren. Oft benutzt man bei Bitten die Verben „könnten“ oder „würden“. Diese Bittem sind meistens Fragesätze. Der KII drückt meistens einen möglichen aber nicht realen Sachverhalt aus. Der Konjunktiv II kommt in Hauptsätzen vor, mesistens aber in Nebensätzen. Man benutzt aber KII auch, um höfliche Bitten zu formulieren und Ratschläge zu geben.

1. Traumwelt
(Verb immer im 1. Postion)
- Hätte ich viel Geld (haben – hat – hätte)
- Wäre er jetzt bei mir (sein-waren-wäre)
- Wäre ich 17 Jahre alt (sein-waren-wäre)

2. Als Ob
- Florian singt so laut, als ob sie eine berühmte Sängerin wäre
- Adi benimmt sich, als ob er viel Geld hätte

3.  Konditional
- Wenn du hier wärst, würde ich sehr fröhlich sein
- Wenn Zayn käme, würde ich ihn heiraten
- Wenn ich Zeit hätte, würde ich mehr sport treiben
- Wenn ich fliegen könnte, würde ich ein in einem Berg wohnen
Pengandaian yang sudah terjadi
- Wenn ich nicht krank gewesen wäre, wäre ich mit dir gestern ins Kino gegangen
- Richy wäre ins Theater gegangen, wenn er Zeit gehabt hätte
Irreale Aussagen
- Eine schwarze Krawatte würde ihm besser gefahlen
- Allein würde ich nicht ausgehen
Irreale Wunschsätze
- Hätte ich dir doch nichts gesagt!
Irreale Konditionalsätze
-  Wnn ich Geld hötte, würde ich mir ein Haus kaufen
- Falls ich es gewusst hätte, wäre ich nicht mitgekommen
Irreale Komparativsätze
- Er sieht so müde aus, als hätte er die ganze Nacht gearbeitet
Empfehlungen / Vorschläge / Ratschläge
- Wie wäre es, wenn wor um 8 Uhr anfangen würden?
Vermutungen
- Es könnte sein, dass sie schon zu Hause ist
Andere Stelle
- In deiner Stelle, würde ich nach Deutschland reisen

4. Die Höfflichkeit
- Könnten Sie mir helfen bitte?
- Ich hätte gern ein Cola
- Ich würde gern mit dir tanzen
- Ich möchte bezahlen
- Sollte ich etwas sagen



Modal Verben im Konjunktiv II

können - könnten
werden - würden
sollten
sein - wäre
haben – hätte
wollen
dürfen
müssen
möchte
ich
könnte
würde
sollte
wäre
hätte
wollte
dürfte
müsste
möchte
du
könntest
würdest
solltest
wärest
hättest
wolltest
dürftest
müsstest
möchtest
Sie
könnten
würden
sollten
wären
hätten
wollten
dürften
müssten
möchten
er/sie/es
könnte
würde
sollte
wäre
hätte
wollte
dürfte
müsste
möchte
wir
könnten
würden
sollten
wären
hätten
wollten
dürften
müssten
möchten
ihr
könntet
würdet
solltet
wäret
hättet
wolltet
dürftet
müsstet
möchtet
sie
könnten
würden
sollten
wären
hätten
wollten
dürften
müssten
möchten



Verben im Konjunktiv II

ich
du
Sie/wir/sie
er/sie/es
ihr
kommen
käme
kämest
kämen
käme
kamt
geben
gäbe
gäbest
gäben
gäbe
gäbet
bekommen
bekäme
bekämest
bekämen
bekäme
bekämet
lassen
ließe
ließest
ließen
ließe
ließet
wissen
wüsste
wüsstest
wüssten
wüsste
wüsstet
bleiben
bliebe
bliebest
blieben
bliebe
bliebet
finden
fände
fändest
fänden
fände
fändet

z. B:
1. Wenn ich doch reich wäre!
2. Wenn ich wüsste, dass du nicht kommst
3. Er tut so, als ob er sauer wäre

5. Rätschläge
a. mit Imperativ
- Du solltest Yoga machen!
- Du kännst jeden Abend joggen gehen
b. mit Inf + zu
- Ich schlage dir vor regelmäßig ins Fitnesszentrum zu gehen
- Ich würde vorschlagen, gesund zu essen und früh ins Bett zu gehen




Actually i already did an practice about it.
Hopefully you understand about it
Wie kann man nicht nervös sein und keine Angst für die Prüfung haben?
Eigentlich ist es menschlich, die Angst vor der Prüfung zu haben. Wir söllten zuerst erkennen, warum  wir die Angst haben können. Nachdem wir das Problem erkannen, können wir die Lösung finden. Ich habe die Erfahrung, über eine Prüfung zu begegnen. Also kann ich vielleicht etwas Tipps teilen, eine Prüfung zu begegnen.
1. Sie könnten alle Dinge für die Prüfung vorbereiten, z.B : die Schreibwaren, Bücher, Gesunden Körper, usw.
2. Bevor Sie lernen, würden Sie erste beten bitte. Hoffentlich könnten Sie ruhiger sein, denn wenn man ruhig wird kann, kann man klar und gut denken
3. Nachdem Sie gebetet hatten, müssten Sie über die Stoffe der Prüfung lernen, z.B : Bücher lesen, Notizen schreiben usw, denn Schreiben kann dich mehr erinnern.
4. Eigentlich könnten Sie den Unterricht wiederholen und vor Ihrem Spiegel sprechen. Manchmal mache ich es und es funktioniert.
5. Vergessen Sie nicht, genug Schlaf zu haben bitte. Ein gesunder Körper ist auch wirklich wichtig.
Das ist alles!
Vielen Dank!


Tidak ada komentar:

Posting Komentar